Unsere ersten Holzpferdturniere 2022

Hallo liebe Freunde des Voltigiersports,

nun sind die ersten drei Monate in 2022 schon um und unsere Volti-Mädels hatten viel zu tun. In den letzten 6 Wochen waren wir auf drei Holzbockturnieren mit den Teams „Elbaue I“ und „Elbaue II“ am Start und haben tolle Ergebnisse erzielt.

Angefangen hat der Turniermarathon am 26. Februar beim „SV Concordia Rogätz 1908 e.V.“ in der Elbe-Ohre-Halle in Rogätz. Hier haben wir mit den beiden Teams „Elbaue I und II“ den zweiten und dritten von sieben Plätzen belegt. Leider fand das Turnier noch unter Corona-Bedingungen statt, also mit Abstand, Masken und nur den allernotwenigsten Personen. Dabei bekommt das Publikum gerade hier, in der Elbe-Ohre-Halle, neben der eigentlichen Veranstaltung noch etwas geboten: Nämlich einen wunderschönen Blick auf die Elbe und Ohre, der speziell im Winter, ohne belaubte Bäume, wirklich großartig ist.

Am 26. März lud dann der „Reit- und Fahrverein Käcklitz e.V.“ in die Sporthalle Beetzendorf. Das wieder erlaubte Publikum hat die ganze Veranstaltung etwas aufgelockert und vor allem die Sportler noch zusätzlich motiviert (nicht, dass irgendwer das noch nötig gehabt hätte 😉). Hier hat das Team „Elbaue I“ den dritten von sieben Plätzen belegt. Dies ist besonders bemerkenswert, weil wir aufgrund eines Ausfalls die Kür kurzfristig umgestalten mussten.

Den Abschluss bildete dann am 2. April das Turnier in der Reithalle des „RFZV Am Heiderand Angern e.V.“. Hier starteten über 200 Sportler und Sportlerinnen in den verschiedenen Abteilungen, Klassen und Einzelwettbewerben. Zusammen mit den Organisatoren, Trainern, Eltern, Familien, Fans usw., ergab das eine wirklich beeindruckende Kulisse. Der einzige Haken an diesem tollen Turnier war das Wetter: 4°C und starker Wind, dem man in der Reithalle nicht wirklich entkommen konnte. Aber auch dadurch haben sich unsere Teams „Elbaue I & II“ nicht aus der Ruhe bringen lassen und die hervorragenden Plätze zwei und vier (von acht) belegt.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Ergebnissen. Dafür, dass wir uns in der ersten Saison befinden, die unser junger Verein auf Turnieren bestreitet, ist das mehr, als wir uns erträumt haben. Der „Voltigierverein Elbaue e.V.“ ist schon jetzt von der Landkarte der Voltigierer in Sachsen-Anhalt nicht mehr wegzudenken. Und all diese Ergebnisse hoffen wir natürlich im Sommer auf dem Pferd wiederholen zu können.

Vielen Dank an alle, die den Erfolg der Turniere möglich gemacht haben. Wir wissen, was das bedeutet. Organisatoren und Sportler, Getränkeverkäufer und Kuchenbäcker, Trainer und Fahrer und ganz ganz viele mehr: DANKE!!!!

Unsere beiden Gruppen „Elbaue I“ und „Elbaue II“ starten in der Leistungsklasse A. Bei den tollen Ergebnissen können wir uns für die Zukunft sogar etwas mehr vorstellen. Im Vordergrund stehen aber immer der Spaß am Sport, der Umgang mit dem Partner Pferd und die Beteiligung aller. Wir freuen uns über alle, die einfach mal den Grundsitz auf einem Pferd ausprobieren wollen. Meldet euch einfach.

Alles Gute und bis bald

Euer Voltigierverein Elbaue e.V.

#training #vaulting #volti #voltigieren #love #horse #voltigierverein #team #teamwork #kindersport #sport #atheltics #acrobatics #pflicht #pflichtliebe #grundlagen #fahne