Image Alt

Liebe Leute,

schön, dass ihr den Weg zu uns auf die Website gefunden habt. An dieser Stelle möchten wir euch einen kleinen Überblick darüber geben, wer wir eigentlich sind, der „Voltigierverein Elbaue e.V.“.

Einen kurzen Überblick über unser Trainerteam gibt es schon an anderer Stelle, hier soll es um die Geschichte unseres Vereins gehen.

Nun ist „Geschichte“ ein ziemlich großes Wort für einen Verein, der beim Verfassen dieser Zeilen (Januar 2022) nicht einmal 2 Jahre alt ist. Aber von der Vorgeschichte bis jetzt, soll es trotzdem ein wenig darum gehen, warum wir jetzt genau da sind, wo wir jetzt sind.

Angefangen hat es 2019 in etwas anderer Besetzung und ohne eigenen Vereinshintergrund als Teil des „Reit- und Fahrvereins Magdeburg e.V.“.

Durch lange Diskussionen entstand irgendwann die Idee eines eigenen Vereins, welche wir dann im Mai 2020 mit dem „Voltigierverein Elbaue e.V.“ verwirklicht haben. Kurz danach entwickelten sich aus den verschiedensten Gründen Überlegungen über den Trainingsort.

Nach viel hin und her und für und wider, wechselten wir im November 2020 an unseren jetzigen Trainingsort in Magdeburg Pechau. Auf einem ehemaligen Landwirtschaftsbetrieb hat die Pferdewirtin Laura Lehmann dort ihren Traum verwirklicht: „Lauras Stallparadies“, einen Paddocktrail, bei dem die Pferde in einem Offenstall rund um das Gelände einen ca. 1 km langen Trail zur Verfügung haben, auf dem sie sich austoben können.

Neben dieser Haltungsform, die näher an den natürlichen Bedürfnissen der Tiere liegt, waren die kinderfreundliche Atmosphäre und eine höhere Gestaltungsfreiheit Gründe für den Wechsel.

Moment mal, Mai 2020, war da nicht was? Ach ja: Corona. Ihr erinnert euch? Frühling 2020: 1. Welle, Lockdown, 2. Welle, Lockdown, Kontaktbeschränkungen, keine Vereinstreffen usw.. Wie gesagt schreibe ich diesen Artikel im Januar 2022 und Corona ist immer noch nicht vorbei.

Aber das anfängliche totale Chaos ist durch eine gewisse Gewöhnung und die Impfungen einem mittelgroßen organisierten Chaos gewichen. Für unseren Verein heißt das, dass wir wieder nahezu ohne Einschränkungen trainieren dürfen, aber für viele Monate war das eben nicht der Fall.

Kein Training hat dann auch die bekannten Auswirkungen: Die Motivation sinkt, Mitglieder springen ab und dann ist da natürlich immer das liebe Geld. Und so kommen wir gleich zum nächsten Thema: Dem Partner Pferd. Natürlich machen wir auch Trockenübungen mit (Turn-)Pferd und Bock, aber ohne ein echtes lebendiges Pferd kann man nicht voltigieren.

So weit, so klar. Aber wie heißt es so schön? Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Die Pferde vom Standort Herrenkrug, konnten wir nicht mitnehmen und unser junger Verein musste sich am Anfang noch mit vielen anderen Herausforderungen herumschlagen.

Glücklicherweise hatten wir anfangs die Möglichkeit, uns aus „Lauras Stallparadies“ die liebe „Happy“ auszuleihen und auf ihr zu turnen. Trotzdem hatten wir von Anfang an das klare Ziel eines eigenen Pferdes für den Verein vor Augen. Und mit großen Anstrengungen von allen Seiten, trotz Corona und anderen Wirren war es dann im Januar 2021 soweit.

Unsere Schimmelstute „Cherley“ hat ein festes Zuhause in Magdeburg Pechau bekommen und nach einer gewissen Anlernzeit trainieren unsere Kinder jetzt schon fleißig mit ihr. Das haben wir so vielen Leuten und Institutionen zu verdanken, ich weiß gar nicht, wem ich allen dafür danken muss: Kreis, Land, Vereinsmitgliedern, allen, die bei unserer Crowdfundingaktion mitgemacht habe, usw.. Speziell für unsere kleineren Kinder nutzen wir aber nach wir vor die kleinere „Happy“ und am Horizont taucht schon der Name „Pampero“ auf, der sich auf die Zusammenarbeit mit unseren Vereinsmitgliedern freut.

Das ist zwar noch Zukunftsmusik, allerdings wären drei Pferde eine optimale Besetzung. Und das wars auch schon. Ein kleiner Abriss über unseren Verein, wie wir zu dem wurden, was wir sind.

Aber natürlich geht’s immer weiter und wir würden uns freuen, wenn ihr Teil dieser Geschichte werdet. Denn natürlich lebt jeder Verein von vielen helfenden Händen, was neben den Trainierenden und Trainern auch viele andere Helfer aller Art mit einschließt. Und zu guter Letzt: Bei Fragen oder Anmerkungen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Euer Voltigierverein Elbaue e.V.